Zurück zur Startseite



Textil
Die Ausstellungen
Das Buch
Bildergalerie Hinweise
Shop
Mystik
Infos
Über diese Seiten

 

 

Lust auf Farben

Textile Themen:

Färbekurs Abschiedsfest mit Dahlienblueten, Krappwurzeln und Rotholz
im Juli 2013

Da meine Kraefte abnehmen und mein Geh- und Stehvermögen stark eingeschränkt ist, habe ich beschlossen, in Zukunft keine Faerbekurse mehr anzubieten. So ist dieser Abschluss zu einem Fest mit alten und neuen Schuelern geworden. Hier zeige ich Bilder, aufgenommen von Artur Telfayan, Dorothea Fischer, Elisabeth Kaiser, Linda Tacke und Ute Bug vom 15. bis 20. Juli 2013.

Zwei Wochen vor dem Beginn des Kurses bluehten die Dahlien noch nicht. Da der Kurs mit Dahlienblueten-Faerbungen beginnen sollte, hatte ich ein Problem. Auf meinen Hilferuf in der SpinnWebe Mailingliste hin, bekam ich getrocknete Blueten aus dem Allgaeu, aus Hessen, aus Oesterreich und einige hatte ich selbst im Vorjahr getrocknet. Wenige frische Blueten kamen aus Bielefeld und dem Allgaeu. Dann hatte der Kosmos ein Einsehen und auf dem Feld in Altengamme bluehten innerhalb von drei Tagen genug frische Dahlien.

Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Blueten aus dem Allgaeu, aus Hessen, aus Oesterreich und einige hatte ich selbst im Vorjahr getrocknet.
Dahlienblueten aus Altengamme.
Zur Vorbereitung bereitgestellt: Schleuderbeutel und Seihtuecher neben den Dahlien.
Färbekurs Abschiedsfest   Färbekurs Abschiedsfest   Färbekurs Abschiedsfest
Krappwurzel, geschnitten.
Dahlien aus Altengamme, auch diese Sorte faerbt orange.
Rotholz, geschnitten.
Färbekurs Abschiedsfest   Färbekurs Abschiedsfest   Färbekurs Abschiedsfest
Rotholz im Kochtopf.
Dahlienblueten im Kochtopf.
Dahlienblueten im Kochtopf.
Färbekurs Abschiedsfest   Färbekurs Abschiedsfest   Färbekurs Abschiedsfest
Elisabeth rührt die Dahlienblueten um.
Dahlienblueten werden abgeseiht.
Krappwurzeln, gekocht.
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Krappwurzeln werden abgeseiht.
Dorothea und Silvia binden gekochtes Rotholz ins Seihtuch ein..
Linda beim Waschen, vor dem Beizen.
Färbekurs Abschiedsfest
  Färbekurs Abschiedsfest  
Färbekurs Abschiedsfest
Ute beim Waschen, vor dem Beizen.
Silvia, Linda, Artur und Ute: Es geht los, das Beizbad wird bereitet.
Ute wendet das Farbbad um.
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Silvia nimmt die Wolle aus dem Farbbad.
Dahlienbluetenfaerbung
wird aus dem Farbbad genommen.
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurse-Abschiedsfest
Färbekurse-Abschiedsfest
Rotholzfaerbung
Das Faerbegut steht zum Abkuehlen, vor dem Schleudern.
Dahlienfarbbad mit Faerbebeuteln zum Abkuehlen, vor der naechsten Faerbung.
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Unterweisung zum Schleudern:
Schleuderbeutel zum Schutz des Materials und der Schleuder,
jeweils zur Farbe passend.
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Alle Teilnehmer packen die Schleuder einmal.
Der Schleuderbeutel wird beim Packen ueber den Rand der Zentrifuge gelegt,
dann eingeschlagen und an den Seiten festgesteckt, ehe die Schleuder geschlossen wird und in Gang kommt.
Färbekurse-Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Waehrend der Pause kuehlen die Elektrotoepfe ab.
Mittagspause.
Kuchen und Torte zum Kaffee.
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Kaffeepause
mit Besuch: Eva hat Kuchen gebacken, Juergen Erdbeeren vom Markt gebracht.
Eva und Linda bekommen in der Pause eine Unterweisung von Silvia im Spinnen mit der Handspindel.
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Rotholzfaerbung nach dem Absaeuern.
Dahlienfaerbung im Essigspuelbad.
Verschiedene Dahlienfaerbungen.
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Rotholzfaerbungen im Essigspuelbad.
Verschiedene Rotholzfaerbungen
auf der Waescheleine.
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Verschiedene Dahlienfaerbungen.
Rotholz-, Dahlien und Krappfaerbungen.
Verschiedene Dahlienfaerbungen.
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Dahlien und Rotholzfaerbungen.
Wir betrachten die Ergebnisse vom Vortag.
Krappfaerbungen.
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Krappfaerbungen.
Dahlien- Rotholz- und Krappfaerbungen.
Dahlien- Rotholz- und Krappfaerbungen.
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Dorothea betrachtet von oben das Geschehen und fotografiert:
Alle Kursteilnehmer.
Alle Kursteilnehmer.
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Die Kursteilnehmer und Ira.
Unser Gesamtergebnis.
Die Kursteilnehmer und Ira.
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Färbekurs Abschiedsfest
Letzter Schliff an der Dekoration.
Dorothea mit einem ihrer Rollatoren.
Alle Farben in einer Wollqualitaet, wir sind zufrieden.

Ich bin dankbar fuer alle Hilfe, aus der Naehe und Ferne. Es ist ein gelungenes Faerbefest geworden.



Strickanleitungen finden Sie hier:

Knitting Instructions/Patterns

Mail: dorothea@lustauffarben.de

Viele Informationen über die Traditionellen Daenischen Bindetuecher finden Sie hier:

Daenisch:

Deutsch:

Englisch:

Dorothea am Computer mit Heidetuch
Dorothea arbeitet an der Homepage.


Hier zeige ich Weitere Fotos von Bindetüchern in vielen Variationen
die nach den angebotenen Strickanleitungen
von verschiedenen Strickerinnen angefertigt wurden.

Click HERE to see a variety of other shawls. Though they are based on common instructions (either for the “Heidetuch” or the “Bindetuch”), they are as different as the people who created them!



Sie können meine naturgefärbten Wollen, Seiden, Strickarbeiten und auch die Bücher direkt bei mir erwerben. Nach telefonischer Voranmeldung können Sie einen Besuchstermin mit mir vereinbaren, um auszuwählen. Die Telefonnummer finden Sie unter Impressum.